Search:

Fugenlose Oberflächen / Bäder

Fugenlose Böden und Wände bieten zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten:
Fugenlose Dusche und Badewanne Fugenlose Treppe Sichtbeton, Spachtel-Technik und -Boden

Hochwertig

Durchgehender Belag ohne Fugen und Risse erschafft durch seine ruhige Optik einen edlen und nahtlosen Look und strahlt einen puristischen und modernen Charme aus.

Dekorativ

Es sind u.a. 40 Grundfarben möglich. Die Farbtöne verhalten sich stabil, ohne sich mit der Zeit oder durch Sonnen- oder Wettereinwirkung zu verändern.

Vielseitig

Aufgrund der hervorragenden Haftfähigkeit kann der fugenlose Belag auf nahezu allen Untergründen verarbeitet werden: z.B. Beton, Keramik, Marmor, Fliesen u.a..

Einzigartig

Die Anmutung der Oberflächen kann durch verschiedenen Texturen (glatt, gerieben, strukturiert) und Lacke (matt, satiniert oder glänzend) gezielt und kreativ beeinflusst werden.

Pflegeleicht

Fugenlose Oberflächen sind leicht zu reinigen, sehr widerstandsfähig gegen Abrieb und daher auch als stark beanspruchte Lauffläche perfekt geeignet und lange haltbar.

Langlebig

Unser fugenloser Belag auf Epoxidharz- & Polymerbasis ist durch seine robuste, versiegelte Oberfläche rutschhemmend und sehr beständig gegen Kratzer und Abrieb.

Image thumbnail

Edle Flächen mit Charakter

Fugenlose Böden und Wände bieten Ihnen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, sie überzeugen nicht nur mit Ihrer natürlichen Optik und Haptik, sie lassen ein harmonisches und großzügiges Raumgefühl entstehen, das auffallend elegant und ansprechend wirkt.

Fugenlose Dusche

Ein fugenloser Duschbereich besticht durch seine besonder Ästhetik und die hygienischen Vorzüge in puncto Reinigung, Pflege und Schimmelvorbeugung.

Spachtelböden & fugenlose Treppen

Fugenlose Designs lassen ein harmonisches und großzügiges Raumgefühl entstehen, das auffallend elegant und ansprechend wirkt.

Sichtbeton & fugenlose Wände

Eine fugenlose Wand wie beispielsweise in Küche oder Bad wird heute in der Regel als moderner und ästhetischer angesehen. Puristisches Design und einfache Reinigung ohne Fugen überzeugen, da auch die Kosten mit dem Fliesenleger vergleichbar sind.

Spachteltechnik & Betonoptik

Durch gekonnte Kombination von Materialität, Farbe & Struktur entstehen unterschiedlichste Anmutungen und Eindrücke. Trendige Betonoptik, feiner Loftcharakter, steinartige Oberflä-chen, besondere Akzente.

Image thumbnail

Gestalterische Vielfalt

Einzigartige fugenlose Ästhetik vom Profi.

Langweilig kann jeder. Ihre Wohnung hat Besseres verdient!

Anwendungsbeispiele

Häufige Fragen zu fugenlosen Oberflächen

Technisches

Was ist das überhaupt für ein Material?

Mikrozement wird schon seit Jahrzehnten verbaut. Wahrgenommen wurde es sicher schon Mals im Zusammenhang mit den Begriffen Beton Ciré, Spachtelboden oder fugenlosen Böden oder Betonoptik. Diese haben alle eine Gemeinsamkeit, die Basis ist feiner Weißzement mit Zuschlagsstoffen und Pigmenten.

Zudem schauen wir uns regelmäßig nach neuen Produkten um und können Ihnen nun ein super robustes, mit Epoxidharz verstärktes Polymermaterial anbieten, das einheitlich monochrom ist und nicht so wolkig, oder lebendig, wie man es vom klassischen Mikrozement her kennt.

Welche Untergründe sind dafür geeignet?

Das Material haftet auf allen gängigen Untergründen wie Putz, Estrich, Gipskarton, Verbundplatten, Duschboards, Holz, Glas, Metall, sowie keramischen Belägen, Natursteinen und Beton.

Müssen die alten Fliesen abgestemmt werden?

Nein! Soweit diese fest sitzen können wir direkt über die vorhandenen Fliesen spachteln. Das prüfen wir dann im Vorfeld vor Ort.

Wie dick ist die Schicht, die wir aufgebracht wird?

Der Schichtaufbau beträgt nur 3-4mm. Meistens ist es dafür nicht einmal nötig die Türen zu kürzen.

Gibt es Langzeiterfahrungen?

Aufgrund unserer Erfahrungen haben wir durchwegs positive Resonanzen auf unsere eingebauten Flächen bekommen. Bei Kunden, wo wir nach Jahren wieder vor Ort waren, sehen die Oberflächen noch prima aus. Natürlich gibt es bei starken Gebrauch Kratzer in der Oberfläche, gerade wenn es sich um einen stark frequentierten Flurbereich oder dergleichen handelt. Macken können bei schweren Stößen am Bodenbelag natürlich auch auftreten, diese sind aber ausbesserbar.

Dehnungsfugen im Boden. Was passiert damit?

Dehnungsfugen sind im Wandbereich, aber auch in den Bodenflächen oder zwischen den Räumen zu finden. Diese müssen erhalten und als Sichtfuge ausgearbeitet werden, da den einzelnen Bodenelementen erlaubt werden muss sich zu bewegen. Das ist jetzt zwar nicht so ganz fugenlos, aber besser als sich über spätere Risse zu ärgern. Für beide Seiten!

Duschbereich & Bad. Ist das wirklich wasserdicht?

Ja, ist es! Zusätzlich dichten wir die Flächen unter dem Aufbau normgerecht ab.
Unsere dichte Oberflächen-Versiegelung lässt zudem keinerlei Feuchtigkeit in den Untergrund.

Was ist mit Rissen?

Ja, damit haben wir unsere Erfahrungen gemacht und unser Lehrgeld bezahlt.
Wir sind nun in der Lage euch rissfreie und dauerhaft schöne Oberflächen zu verbauen.

Kreatives

Wie viele Farbtöne gibt es?

Wir haben 40 Standardfarbtöne, die die gesamte Breite der üblichen Farbnuancen für Böden & Wände abdecken.

Auf Anfrage kann zudem nach RAL oder NCS – System mit hunderten Farbtönen getönt werden. So finden wir auch nach bestimmten Vorgaben immer etwas passendes..

Metallic / Effekt

Die Oberflächen können mit Metalliceffekt (Kupfer, Bronze, Silber, Gold, Rost) veredelt werden. Auch Patina Optiken sind möglich. Muster dazu gibt es bei uns zu sehen.

Logos / Schriftzüge / Ornamente

Nein! Dazu gibt es mehrere Varianten. Entweder wird das Wunschlogo oder der Schriftzug direkt in die Spachtelung integriert, als Prägung, erhaben oder glatt. Die andere Möglichkeit ist es nachträglich mit einer Schablone im kontrastierenden Farbton auf die fertige Spachtelung zu übertragen.

Tische / Arbeitsplatten / Möbel / Waschbecken & Waschtische

Auch so etwas kann gespachtelt werden. Auf Wunsch baut unser Tischlermeister sogar einen passenden Waschtisch oder Ablagen, genau nach Maß.

Preise

KFW-Fördergeld für Dein fugenloses Badezimmer

Es gibt Fördergelder der KFW-Bank, wenn das Badezimmer barrierefrei und altersgerecht umgebaut bzw. modernisiert wird.

Auf der Seite der KFW-Bank gibt es genauere Informationen zu den Konditionen und Voraussetzungen für die Fördermittel bzw. den zinsgünstigen Kredit.

Kosten für ein fugenloses Bad / fugenlosen Boden

Die Preise für ein fugenloses Bad können aufgrund der vielfältigen Gegebenheiten vor Ort stark variieren. So kann an dieser Stelle kein Quadratmeterpreis angegeben werden. Grundsätzlich ist der fugenlose Belag an Wand & Boden in etwa so kostenintensiv wie ein hochwertiger Fliesenbelag, mit allem was an Vorarbeiten dazu gehört.

Bei einem Bodenbelag sieht es da schon etwas anders aus. Hier kann ab einer gewissen Größe von einem Quadratmeterpreis von ca. 120,00 €/ Netto – 160,00 € / Netto ausgegangen werden. Pauschalisieren lässt sich das leider nicht, da es auf die vorhandenen Gegebenheiten ankommt.

Bei konkretem Interesse sprechen wir vor Ort gerne über die Möglichkeiten umso den genaueren Investitionsbedarf für die fugenlosen Flächen zu ermitteln.

Langlebigkeit / Pflege

Wie langlebig ist eine fugenlose Oberfläche?

Die Versiegelung ist ziemlich robust, aber dennoch entstehen im Laufe der Zeit sichtbare Gebrauchsspuren wie Kratzer oder Macken in der Oberfläche.
Dann kann der Boden nochmals frisch versiegelt werden. Macken werden vorab ausgebessert.

Ein guter Vergleich: Mikrozement ist so langlebig wie ein Parkettboden, im Nachhinein aber mit wesentlich weniger Aufwand wieder neu zu machen.

Kann ich die Farbe des Bodens irgendwann ändern?

Auch das ist mit relativ wenig Aufwand möglich. Entweder wird der Belag farbig neu versiegelt oder einfach in einer anderen Farbigkeit übergespachtelt. Das entscheidet sich mit dem vorhandenen Farbton.

Muss ich spezielle Reinigungsmittel kaufen?

Nein, der Mikrozement ist pflegeleicht. Wir empfehlen einen Neutralreiniger und Mikrofasertücher zur täglichen Reinigung. Eine spezielle Pflege der Oberfläche ist nicht nötig. Allerdings sind scharfe Reinigungsmittel zu vermeiden.

Und wenn mir die fugenlose Fläche irgendwann nicht mehr gefällt?

Der Mikrozement ist so fest mit dem Untergrund verbunden, dass er problemlos mit einem neuen Bodenbelag überarbeitet werden kann.